Heimatverein Bersenbrück gibt wieder einen Heimat-Kalender „Mein Bersenbrück-Gestern und heute“ heraus

„Bersenbrücker Betriebe – Gestern und Heute“ ist das Motto des Heimat-Kalenders 2017 des Heimatvereins Bersenbrück. Bei der Vorstellung dankte Bürgermeister Christian Klütsch zusammen mit seinem Stellvertreter Johannes Koop der Redaktion für ihre gelungene Arbeit. Man habe schon mit einer gewissen Spannung auf das Erscheinen des Kalenders gewartet. Er gehöre in jede Familie und sei auch ein schönes Geschenk. Er wisse, dass der Kalender auch an Verwandte und Bekannte außerhalb Bersenbrücks verschickt werde. Auch die Stadt Bersenbrück werde ihn bei runden Geburtstagen oder Jubiläen als Präsent verwenden.
Der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Buitmann, wies darauf hin, dass bereits vor drei Jahren eine erste Serie unter diesem Motto erschienen sei. Da seinerzeit aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes nur eine begrenzte Auswahl getroffen werden konnte, entschloss sich die Kalender-Redaktion des Heimatvereins mit Franz Buitmann, Manfred Kalmlage, Hermann Sattinger, Gerhard König, Ewald Webering und Franz Wellmann dazu, für das kommende Jahr eine zweite Serie zu erstellen. Das jeweilige Titelbild des Monats zeigt historische Aufnahmen des Betriebes in Gegenüberstellung zur heutigen Ansicht. Material dazu erhielt die Redaktion dankenswerterweise nicht selten von den Betrieben selbst. Die Rückseiten der Kalenderblätter stellen die Historie des Betriebes in Text und Bild vor. Dadurch wird der Kalender zu einem geschichtlichen Nachschlagewerk, das in späteren Zeiten sicher von Bedeutung sein wird. Das Kalendarium enthält auch die Termine für die Hauptveranstaltungen des Heimatvereins. Der neue Heimat-Kalender, der wieder in der Druckerei Kuper in Alfhausen hergestellt wurde, kostet unverändert 10 Euro, dies ist nur aufgrund der ehrenamtlichen Arbeit der Redaktion möglich. Bezogen werden kann er beim Heimatverein Bersenbrück (info@hv-bsb.de) oder in den Bersenbrücker Buchhandlungen.

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.