Mit der Winterwanderung eröffnete der Heimatverein das Veranstaltungsprogramm des Jahres 2016

Traditionell eröffnete der Heimatverein Bersenbrück die neue Wandersaison und damit auch das Veranstaltungsprogramm 2016 mit einer Winterwanderung mit anschließendem geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und einem Bildervortrag im Heimathaus Feldmühle.
Die Wander- und Heimatfreunde trafen sich am Flutwehr in der „Hemke“, zwar nicht bei Winterwetter, dafür aber bei strahlendem Sonnenschein, was vielleicht auch die gute Beteiligung erklärte.
„Von hier aus wird der zweite Teil des ‚Stadtteil-Tour’ Rundwanderweges erwandert“, sagte Vorsitzender Franz Buitmann bei der Begrüßung. Der erste Teil dieses Rundwanderweges sei bereits im vergangenen Jahr bei der Stadtteile-Wanderung bewältigt worden. Den kurzen „Mühlenweg“ habe man bei der letztjährigen Winterwanderung kennen gelernt. Im Frühjahr wolle man in zwei Etappen den dritten Rundwanderweg um Bersenbrück, den ‚Bauern-Landweg“, angehen.
Vom Flutwehr aus ging es auf der Winterwanderung am Sportplatz vorbei, über den Hastruper Damm, weiter durch den Stadtteil Hastrup, wo eine Stärkung mit dem Feldmühlentrunk fällig war, und vorbei am Hof Jöring Richtung Waldgebiet „Freude“. Entlang der beiden Friedhöfe führte der Weg weiter durch die „Freude“ in Richtung des Stadtteils Hertmann. Durch die Siedlung Hertmann und über den Bremke-Hof erreichten die Wanderer dann das Heimathaus Feldmühle, wo schon weitere Heimatfreunde eingetroffen waren. Gemeinsam wurden dann in geselliger Runde am flackernden Kamin Kaffee und Kuchen genossen.
Anschließend hielt der Vorsitzende unterstützt von seinem Stellvertreter Manfred Kalmlage in Wort und Bild Rückblick auf die Veranstaltungen des Heimatvereins sowie der Dachverbände Kreisheimatbund Bersenbrück, Wiehengebirgsverband Weser-Ems und Deutscher Wanderverband im Wanderjahr 2015. Erinnerungen wurden wach beim folgenden Bildervortrag über die Wochenend-Wanderung des Heimatvereins im Jahre 2011 auf dem „Baudensteig“ im Harz. Abschließend verwies der Vorsitzende auf das Jahresprogramm 2016 des Heimatvereins, das auch als Faltblatt vorliegt. Die nächsten Veranstaltungen des Heimatvereins werden „Plattdeutsch am Kamin“ am 27. Januar um 19 Uhr im Heimathaus Feldmühle und die kurze Radwanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 14. Februar sein, zu beiden Veranstaltungen erfolgen rechtzeitig nähere Informationen.

HVB Winterwanderung 1 HVB Winterwanderung 2

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Programm des Heimatvereins, Radwanderungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.