Arbeitsschwerpunkte des Heimatvereins Bersenbrück

Fußwanderungen

Stadtteilwanderung-HVB-2- in SchwerpunkteSeit der Wiederbegründung 1974/75 werden jährlich unter der Leitung des Vorsitzenden Franz Buitmann mehere Fußwanderungen durchgeführt. Als Etappenwanderungen wurden mehere Fernwanderungen des WGV bewältigt, jeweils im Herbst wird ein Wanderwochenende durchgeführt (z.B. bisher im Sauerland, im Solingen, in der Lüneburger Heide, auf dem „Rennsteig“ usw) Erwandert wurden Rundwanderungen im Osnabrücker Raum, der HVB beteiligte sich an an Sternwanderungen der Dachverbände.

RadwanderungenRadwanderung-2- in Schwerpunkte

Ebenfalls seit Wiederbegründung bietet der Heimatverein drei- bis viermal im Jahr Radwanderungen an, dabei zu Beginn des Jahres auch mit Kohlessen. Organisiert werden sie seit einigen Jahren von Heinz Drucks.

Natur und Umweltschutz

Natur-und-Umweltschutz-1- in SchwerpunkteZusammen mit anderen Verbänden und Institutionen kümmert sich der Heimatverein um die Belange des Natur- und Umweltschutzes. So wurden Nist- und Fledermauskästen aufgehängt, ein Amphibiengewässer angelegt und auf den erhalt der Waldgebiete „Hemke“ und „Freude“ Wert gelegt. Am Tag des Umweltschutzes im Frühjahr organisiert der HVB eine Säuberungsaktion in der Stadt.

ArchivArchiv- in Schwerpunkte

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrücker Land wird in der Heimatstube ein Bildarchiv aufgebaut und nutzbar gemacht. ferner lagert hier das literarische und urkundliche Material des Heimatvereins.

Denk-196x300 in SchwerpunkteDenkmalpflege

Der Heimatverein bemüht sich um die Erhaltung überkommener Bausubstanz und historischer Einrichtungen. Die Restaurierung der historischen Feldmühle mit anschließender Nutzung als Heimathaus ist eine der vordringlichsten Aufgaben.

PlattdeutschPlattdeutsch- in Schwerpunkte

Zusammen mit der VHS bietet der Heimatverein Plattdeutsch-Kurse an. Beim Vorlesewettbewerb “ Schüler lesen Platt“ der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, auf regionaler Ebene organisiert von der Kreissparkasse Bersenbrück und dem KHBB, unterstützt der Heimatverein die Aktion in den Schulen.

Kultur

125 30 04 10-300x225 in SchwerpunktePflege von Sitte und Brauchtum sowie des traditionellen Musikgutes gehören zu den Aufgaben des Heimatvereins. Das Abbrennen eines Osterfeuers, das Aufstellen eines Maibaumes und der Nikolauslaternenumzug sind u.a. Beispiele dafür.

TourismusTourismus- in Schwerpunkte

Auf verschiedenen Ebenenbeteiligt sich der Heimatverein an der touristischen Erschließung der Stadt Bersenbrück und ihres Umlandes. Fachkundige Führungen werden gerne angeboten. Zum Museum des Landkreises Osnabrück bestehen enge Kontakte.

Schrifttum – Filme

Schrifttum-und-Filme--225x300 in SchwerpunkteGeschichte und Gegenwart Bersenbrücks sind mehrfach literarisch aufgearbeitet worden. In Der Feldmühle Bersenbrück können die Werke eingesehen und erworben werden. Videofilme von der Stadterhebung 1956 sowie über Bersenbrück um die Jahrtausendwende wurden erstellt.