Mühlentag 2024

Mühlentag im und am Heimathaus Feldmühle des Heimatvereins Bersenbrück am Pfingstmontag brachte einen Besucherrekord

Der Heimatverein Bersenbrück beteiligte sich mit seinem Heimathaus Feldmühle wieder am diesjährigen bundesweiten Mühlentag am Pfingstmontag. Es gab Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke, zum Abschluss wurden Grillwürstchen angeboten. Durch den überaus großen Besucheransturm waren die zahlreichen Kuchen und Grillwürstchen schnell vergriffen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.  Im Obergeschoss des Heimathauses waren Ausstellungen vorbereitet, so konnten alte Schul-Wandkarten besichtigt werden. Heimat-Literatur war zu erwerben, wovon gerne Gebrauch gemacht wurde. Manch einer konnte so seinen Bestand an Heimatliteratur ergänzen. Im Untergeschoss war Mühlentechnik und die Arbeit des Wasserverbandes zu besichtigen. Außerdem erfolgte an diesem Tag die Ausgabe der Gewinne vom Maibaumschätzen, den ersten Preis, eine Flasche des leckeren Feldmühlentrunks konnte der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Buitmann, an Michael Bekermann übergeben, die Gewinnerinnen und Gewinner waren bereits zuvor benachrichtigt worden. Für die Kinder stand am Mühlentag der Spielewagen des Vereins „BSB-Begegnen-Spielen- Brücken bauen e. V. “ zur Verfügung, er wurde gerne angenommen, sodass die Eltern Zeit hatten, die Angebote des Heimatvereins in Ruhe zu genießen. Aufgrund des sonnigen Wetters genossen viele Besucherinnen und Besucher, die auch zu großen Teilen von außerhalb mit dem Fahrrad angereist kamen, den Aufenthalt an der Feldmühle draußen unter der mächtigen „Pommerneiche“. Auch das Umfeld des Heimathauses mit dem Feldmühlenteich, der Wildblumenwiese sowie der Streuobstwiese mit dem Bienenwagen waren einen Besuch wert.

Foto:

Der Heimatverein Bersenbrück beteiligte sich Pfingstmontag mit seinem Heimathaus Feldmühle am bundesweiten Mühlentag.

Foto: Franz Buitmann

Jeweils am Pfingstmontag wird bundesweit zum Mühlentag eingeladen.

An diesem Tag stellen sich die Wind- und Wassermühlen sowie einige besondere Mühlen dem Publikum vor.

Gut besucht war der Mühlentag auch beim Heimatverein Bersenbrück, der sein Heimathaus Feldmühle, eine ehemalige Mühle des 1231 gegründeten Zisterzienserinnen-Klosters Bersenbrück, geöffnet hatte.

Im Obergeschoss war die Dauerausstellung des Heimatvereins zu sehen, wobei besonders die historischen Schul-Wandkarten ins Auge fielen, eine Reihe dieser Karten befindet sich noch im Depot, sie werden nach und nach gezeigt.

Auch das Literaturangebot des Vereins wurde gerne in Augenschein genommen.

Jeweils beim Aufstellen des Maibaums vor dem Heimathaus am Vorabend des ersten Mai kann die Höhe des Baums geschätzt werden, sie betrug in diesem Jahr 15,39 Meter.

Diejenigen, die am besten geschätzt hatten, erhielten Preise: Michael Bekermann (1. Preis),

Herbert Rosin , Bernd Kreiling (2. Und 3. Preis), Karin Tauchert, Norbert Linster, Daniel Welp, Otto Dykhoff, Thomas Weirauch, Cora-Marie Bekermann, Rita Hanselmann (4. – 10. Preis).

Bei der beliebten Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen blieb kein einziges Stück über, beim abschließenden Grillen mit gemütlichem Beisammensein klang der Tag aus.