Der Heimatverein Bersenbrück schafft „Eigenheime“ für Eisvögel

Am Feldmühlenbach und am Feldmühlenteich beobachteten Heimatfreunde des Heimatvereins Bersenbrück schon seit längerem Eisvögel. Diese Vögel bauen Röhren in die Uferwände und Böschungen, um hier ihre Nester anzulegen und die Brut hochzuziehen. Der Heimatverein kümmert sich intensiv um Naturschutzbelange und hat dies in Form des Anlegens von einer Streuobstwiese, einer Wildblumenwiese, dem Aufstellen eines Wildbienen-Hotels sowie dem Aufhängen von Nistkästen für Halbhöhlenbrüter, Höhlenbrüter und dem Waldkauz und dem Anbringen eines Fledermauskastens bereits gezeigt. Zwei Kästen für Schleiereulen liegen zur Installation bereit, ein fahrbarer Bienenstand des Heimatfreundes Gerd Rischer wird restauriert und dann am Rande der Streuobstwiese aufgestellt.
Eine der beiden Brutröhren für Eisvögel haben die Vorstandsmitglieder Manfred Kalmlage und Franz Buitmann kürzlich an der Böschung des Feldmühlenbaches in der Nähe des Heimathauses Feldmühle eingerichtet (unser Foto), die zweite soll in Kürze am Rande der Insel im Feldmühlenteich untergebracht werden. Die Heimatfreunde werden dann gespannt abwarten ob und wann die „Eigenheime“ angenommen werden.

Dieser Beitrag wurde unter 2017, Naturschutzaktionen, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.