Radwanderer besuchten das Stadtmuseum Quakenbrück und den Hof Jürgens

Die jüngste Radwanderung des Heimatvereins Bersenbrück unter der Leitung von Radwanderwart Heinz Drucks führte zum Stadtmuseum Quakenbrück und zum Hof Jürgens in Badbergen. Über Lohbeck, Talge, Langen und Vehs ging es durch die Frühlingslandschaft des Artlandes zunächst zum Stadtmuseum, wo wie in anderen Museen auch der Museumstag begangen wurde. Leiter Heinrich Böning erläuterte fachkundig und spannend die Geschichte des 200jährigen Kaufmannshauses, in dem das Museum nun untergebracht ist. Sodann führte er die Heimatfreunde aus Bersenbrück durch die einzelnen Ausstellungsräume, Schwerpunkte sind Wohnen und Arbeiten, Stadt- und Kulturgeschichte, Kirche und Schule.

Nach einer Kaffeepause führte die Wanderung weiter zum Spargel- und Erdbeerhof Ulrike und Enno Jürgens in Badbergen-Wohld. Enno Jürgens stellte die über mehrere Generationen laufende Hofgeschichte und Bewirtschaftung vor. Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung des Gemüseanbaus nach modernen Methoden bezogen auf Spargel und Erdbeeren. Mit der Pflanzung eines ersten Hektars Spargel sei 1985 der Grundstein für eine erfolgreiche Direktvermarktung gelegt worden. Beim Gang durch die Gewächshäuser mit Erdbeeren konnten sich die Gäste vom leckeren Geschmack der Früchte beim „Naschen“ überzeugen. So gut gestärkt traten die Radwanderer den Heimweg an, fast 40 Kilometer hatten sie zurückgelegt.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Programm des Heimatvereins, Radwanderungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.