Umweltschutzaktion

Im Rahmen des bundesweiten Umweltschutztages beteiligte sich auch der Heimatverein Bersenbrück zusammen mit Gruppen und Vereinen aus der Stadt an dieser Aktion. Verbunden war sie wieder mit dem Sammeln von Müll, die Einsatzgebiete waren die gleichen wie im Vorjahr.
Es hätten sich, so der Vorsitzende des Heimatvereins Franz Buitmann nach dem Abschluss der Aktion, gerne noch mehr Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Denn bei weitem nicht alle Wege und Straßen konnten gesäubert werden. Man habe aber zumindest mit dieser Aktion ein Zeichen setzen wollen, sich künftig umweltgerechter zu verhalten. Aufgefallen sei die Säuberung in der Stadt schon, nicht selten habe man ein anerkennendes Wort zu hören bekommen, aber auch Unverständnis, dass es Menschen gebe, die „den Dreck anderer Leute wegräumen“. Eine Anerkennung in Form einer Spende erhielt der Heimatverein von der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn, der Verein säubert ein Teilstück der Strecke Richtung Ankum. Die Sammler, unter denen erfreulicherweise auch Kinder und Jugendliche zu finden waren, ließen sich nicht davon abhalten und füllten so manchen Awigo- Sack mit Müll der unterschiedlichsten Art. Besonders viele Flaschen wurden gefunden, hier und da gab es ganze „Nester“ mit weggeworfenen Behältern. Ein Ärgernis sind nach wie vor die Werbe-Kärtchen auswärtiger Autoauf- und -verkäufer, die, hinter die Windschutzscheibe gesteckt, in der Regel vom Autobesitzer auf den Boden entsorgt werden. Sie wieder aufzusammeln war nicht immer einfach. Nicht zu begreifen ist ferner, dass Abfall nicht in einen vorhandenen Mülleimer geworfen wird, sondern daneben landet. Auch dass Unrat mal eben „über den Zaun“ geworfen wird, fand bei den Sammlern wenig Verständnis.
Jeder Verein organisierte wie bisher eigenständig die Sammlung mit Uhrzeit und Teilnehmern in den vorgesehenen Bereichen. Müllsäcke wurden von der Awigo des Landkreises geliefert und an die Vereine und Gruppen verteilt. Beim Sammeln sollten folgende Kriterien beachtet werden: Flaschen und Schrott sollten jeweils separat gesammelt werden, der Restmüll getrennt von diesen Müllsorten.
Der gesammelte Müll wurde dank der Unterstützung durch die Forstverwaltung beim Bauhof der Stadt Bersenbrück zwischengelagert und wird nun einer geordneten Entsorgung zugeführt.
Nach Abschluss der Aktion bot der Heimatverein am Heimathaus „Feldmühle“ allen Helfern zur Stärkung Getränke und Bratwürstchen an. Insgesamt hatten sich über einhundert Sammlerinnen und Sammler an der Aktion beteiligt, ein durchaus erfreuliches Resultat. Nun also kann der Frühling in Bersenbrück Einzug halten, die Voraussetzung ist vom Umweltschutz her geschaffen.

Umweltschutzaktion Heimatverein BSB