Liederabend: Heimatverein BSB

Chorbeiträge und gemeinsames Singen beim Liederabend des Heimatvereins und Männergesangvereins im Heimathaus Feldmühle

Ein volles Heimathaus Feldmühle zeigte, wie beliebt inzwischen der Liederabend des Heimatvereins und Männergesangvereins Bersenbrück (MGV) ist. Liedbeiträge des Chores unter der Leitung von Johann Schaubert und gemeinsam gesungene Lieder wechselten einander ab. Außerdem wurden einige Sangesbrüder für ihre langjährige Tätigkeit im Chor geehrt. Ein besonderes Gepräge erhielt der Abend durch Gäste vom Heimatkreis Greifenhagen/Pommern.

In seiner Begrüßung im vom flackernden Kamin wohlig erwärmten Heimathaus wies der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Buitmann, darauf hin, der Liederabend stehe in der Nachfolge des früheren Sängerballes im inzwischen geschlossenen Hotel Hengeholt-Heuer, der damals die Ballsaison in Bersenbrück beendete. Der Liederabend solle aber nicht als Ersatz dafür gesehen werden, sondern habe eine eigenständige und inzwischen auch schon traditionelle Bedeutung gewonnen. Der Vorsitzende dankte dem Männergesangverein für die Bereitschaft, diesen Abend zu gestalten. Er stehe in der Nachfolge des Kirchenchores „Cäcilia“ und des Werkschores Grote & Hartmann/Lear Corporation, die seiner Zeit mit ihren Liedbeiträgen den Sängerball prägten. Dass neben den Chorbeiträgen nun auch das gemeinsame Singen von beliebten Volks- und Heimatliedern, insbesondere auch aus dem ostdeutschen Bereich, namentlich aus Pommern, zum Liederabend gehört, sei eine besondere Bereicherung. Der Heimatverein hoffe, dass diese Tradition noch lange fortbestehen könne. Sein besonderer Gruß galt den Freunden aus Greifenhagen/Pommern mit dem Heimatkreis-Ausschussvorsitzenden Eckhard Schwenk aus Dorsten und dem Heimatkreisbearbeiter Günther Drewitz aus Lübeck an der Spitze. Letzterer hatte gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert, der Vorsitzende des Heimatvereins gratulierte mit einem Präsent. Man freue sich schon auf das 60jährige Jubiläum Patenschaft Heimatkreis Greifenhagen –Landkreis Bersenbrück/Landkreis Osnabrück, das in diesem Jahr über die Pfingsttage in Bersenbrück gefeiert werde.
Im Namen des MGV Bersenbrück begrüßte Liedervater Werner Hummert die Freunde des Chorgesangs, man sei wieder gerne zum Liederabend gekommen, er gehöre zum festen Programm des Vereins. Man sei zwar krankheitsbedingt nicht mit dem kompletten Chor da, trotzdem werde es sicher wieder ein abwechslungsreicher Abend. Besonders das gemeinsame Singen gehöre inzwischen zum festen Programmteil, auch die Geselligkeit werde sicher nicht zu kurz kommen.
Im Verlaufe des Abends ehrte Liedervater Hummert einige Sangesbrüder für ihre Verdienste um den Verein mit Urkunden und Präsenten. Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Wilfried Lorchheim mit Urkunde und der silbernen Nadel geehrt. Hubert Pradel war von 1994 bis 2005 Beisitzer und von 2005 bis 2016 Festausschussmitglied im Verein. Für 25 Jahre Dirigententätigkeit von 1993 bis heute wurde Johann Schaubert ausgezeichnet. Schließlich konnte Gundolf Knop, seit 1994 im Verein und von 2006 bis 2011 Festausschussmitglied, zum Ehrenmitglied ernannt. Mit einem Präsent gratulierte auch der Liedervater des MGV Günther Drewitz zum runden Geburtstag.
Für die Gäste aus Greifenhagen dankten Eckhard Schwenk und Günther Drewitz für die Einladung der beiden Vereine zum Liederabend. Beide erinnerten an den ehemaligen Sängerball, der bis heute unvergessen sei und damals viele Greifenhagener nach Bersenbrück führte. Die Besucherzahl habe sich dem Alter geschuldet sehr verringert, seit damals seien viele Freundschaften zwischen Pommern und Niedersachsen, zwischen Greifenhagenern und Bersenbrückern, entstanden, die bis heute Bestand haben. Gemeinsam freue man sich auf das Wiedersehen über die Pfingsttage beim 60jährigen Jubiläum der Patenkreise.
Gern gehörte Lieder des Chores und auch das gemeinsame Singen von Volks- und Heimatliedern ließen den Abend zu einem besonderen Erlebnis in gemütlicher Runde werden, natürlich durfte das „Pommernlied“ zu Ehren der Greifenhagener Gäste nicht fehlen.

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.