Filmabend des Heimatvereins

Zum Jahresausklang lädt der Heimatverein Bersenbrück traditionell zu einem Filmabend mit gemütlichem Beisammensein in das Heimathaus „Feldmühle“ ein. Am flackernden Kamin, bei Glühwein und Gebäck konnten die Besucher der unwirtlichen Novemberstimmung draußen trotzen. Kein Wunder, dass Heimat-Vereinsvorsitzender Franz Buitmann mit großer Freude ein „volles Haus“ begrüßen konnte.
Eingestimmt in die nahende Advents- und Weihnachtszeit wurden die Besucher mit einem plattdeutschen Lied „Wiehnachtstied“ der Gebrüder Udo und Horst Hafferkamp aus der gleichnamigen neuen CD des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB). Auf dieser CD haben niederdeutsche Autorinnen und Autoren aus dem Altkreis Bersenbrück Texte in plattdeutscher Sprache festgehalten, auch Kinder sprechen Texte in Plattdeutsch. Die CD ist in den Buchhandlungen und beim KHBB für sechs Euro zu erwerben.
Der Filmabend, so HVB-Vorsitzender Buitmann, solle zum einen an frühere Zeiten erinnern, diene aber auch dem geselligen Beisammensein in gemütlicher Runde. Sein Dank ging an Heimatfreund Heinz Usselmann, der aus seinem reichhaltigen Bestand einige Filme für den Abend zur Verfügung stelle. Er sei es auch, der für den gerade erschienenen neuen Heimat-Kalender des Heimatvereins „Mein Bersenbrück“ die zwölf Hauptbilder geliefert habe. Diese Fotos stammen überwiegend aus dem Jahr 1949, zur Identifizierung wurden aktuelle Aufnahmen aus etwa demselben Blickwinkel wie damals hinzugefügt. Dieser Kalender ist zum Preis von zehn Euro in den Bersenbrücker Buchhandlungen und beim Heimatverein zu erwerben.
Im ersten Filmblock wurden die Filme „Der Nikolausexpress“ vom Dezember 1982, „Automobil-Ausstellung in Bersenbrück“ von September 1983 und „Bersenbrück.Ankum-Bersenbrück“ vom Dezember 1983 gezeigt. Nostalgie kam auf, als die schnaufende und weiße Wolken ausstoßende Dampflok im Rahmen des Weihnachtswochenendes ihren Weg von Bersenbrück über Ahausen nach Ankum und wieder zurück nahm. Das Internationale Nikolaus-Treffen wurde damals bundesweit zur Kenntnis genommen. Die 1983 als nagelneue Modelle angepriesenen Autotypen lösten bei den Besuchern des Filmabends so manches Schmunzeln aus, sind sie heute doch schon eher Oldtimer.
Der zweite Filmblock begann mit „Internationales Nikolaustreffen“ vom Dezember 1988, inzwischen bereits das dritte. Die beiden folgenden Kurzfilme fanden bei den Besuchern ob der Einfühlsamkeit des Verfassers besonders viel Beifall. Das Fällen der alten Bäume in der „Freude“ im Winter 2005/2006 war im Film „Abschiedsstimmung“ festgehalten, herrliche Naturaufnahmen brachte der Film „Freude-Winter“ vom Dezember 2010. Zum Ausklang als Zugabe zeigte Heinz Usselmann seinen lustigen Kurzfilm über die letzte rasante Fahrt durch Bersenbrück mit seinem früheren schnellen PKW. Im Namen aller dankte der HVB-Vorsitzende für den interessanten Filmabend und überreichte ein Präsent. Als nächste Veranstaltung im Heimathaus ist am 14. Dezember um 19 Uhr ein plattdeutscher Abend geplant.

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.