Jahreshauptversammlung des Heimatvereins

Alois Küthe ist nun Ehrenmitglied im Heimatverein Bersenbrück

Die diesjährige turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bersenbrück fand im Heimathaus Feldmühle statt, Vorsitzender Franz Buitmann freute sich über eine trotz weiterer Termine in der Stadt doch recht gute Beteiligung. Neben den Rechenschaftsberichten standen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden erfolgte wieder unter Veranschaulichung durch zahlreiche Fotos von den Veranstaltungen, Aktionen und Projekten im Berichtszeitraum. In diesem Bericht wurde deutlich, dass der Heimatverein wieder sehr aktiv war. Am Tag nach der letztjährigen Mitgliederversammlung fand die Umweltschutzaktion „Wir reinigen die Stadt von Müll und Unrat“ mit Unterstützung mehrerer Vereine und Gruppen statt. Das Brauchtum wurde mit dem Osterfeuer und dem Aufstellen des Maibaums am Heimathaus Feldmühle gepflegt. Aktiv unterstützt hat der Heimatverein das Treffen „60 Jahre Patenschaft Greifenhagen – Bersenbrück“ im und am Heimathaus. Großen Erfolg zeitigte die Beteiligung am bundesweiten Mühlentag am Pfingstmontag mit der Feldmühle, auch am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ war der Heimatverein dabei. Eigene Wanderungen zu Fuß und mit dem Fahrrad, aber auch die Beteiligung an Angeboten  überregionaler Verbände gehörten zum Programm. Verschiedene Heimatfilme wurden gezeigt, das Projekt Foto-Archiv AG zusammen mit der VHS wurde fortgeführt. Eine mehrtägige Wanderfahrt zusammen mit der Senioren-Union führte in den Thüringer Wald mit Standquartier Suhl. Der Bienenwagen in der Streuobstwiese wurde eingeweiht, die Wildblumenwiese neu eingesät, Nistkästen wurden überprüft, der Baum des Jahres gepflanzt. Die Arbeit an der Gewinnung von Strom mit Hilfe der Wasserkraft ging weiter. Gepflegt wurden die Kulturgüter Volkslied und plattdeutsche Sprache. Das Heimathaus Feldmühle wird zur Vermietung sehr gut nachgefragt. Der Heimatverein ist Mitglied im Niedersächsischen Heimatbund, dem Wiehengebirgsverband Weser-Ems und dem Kreisheimatbund Bersenbrück sowie weiteren überregionalen Verbänden, an deren Veranstaltungen wurde gern teilgenommen. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die Unterstützung durch die Mitglieder, besonders aber durch den gesamten Vorstand. Das Jahresprogramm 2019 liegt als Faltblatt vor.

Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand standen Alois Küthe und Franz Wellmann nicht mehr zur Verfügung. Unter dem Beifall der Versammlung wurde Alois Küthe zum Ehrenmitglied ernannt. Er hatte maßgeblich an dem Wiederaufbau des Heimathauses Feldmühle mitgewirkt, es mehrere Jahrzehnte als Hausmeister gepflegt und vermietet. Franz Wellmann wurde für seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer gedankt. Neu in dieser Funktion wurde Christoph Markus gewählt, berufen in den Vorstand wurde weiter Karl Mertens. Als Kassenprüfer schied nach langjähriger Tätigkeit Klaus-Peter Schönauer aus, er erhielt die silberne Ehrennadel des Vereins. Neu als Kasseprüfer wurde Reinhard Schröder gewählt, Brigitte Parske bleibt Kassenprüferin.

Nach den Regularien hielt Bernhard Mecklenfeld unter dem Motto „Bersenbrück im Wandel der Zeit“ einen viel beachteten Bildervortrag. Er hatte Fotos aus vergangener Zeit heutigen Ansichten gegenüber gestellt, ähnlich wie es  beim Heimatkalender des Vereins der Fall ist. Anhand der Fotos konnte man die überaus positive Entwicklung der Stadt nach verfolgen, das Verschwinden gewohnter Ansichten löste aber auch Wehmut aus. Auf jeden Fall ist das gesammelte Material des Vortragenden für später eine wichtige historische Quelle für nachfolgende Generationen, großer Beifall dankte dem Referenten.

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.