Heimatverein Bersenbrück lädt zum Umwelttag ein

Dabei geht es darum, die Stadt von Unrat und Müll zu reinigen. Die bisherigen Teilnehmer sind bereits angeschrieben worden, gerne können sich neue Teilnehmer beim Heimatverein melden.

Die Teilnehmer des Heimatsvereins treffen sich um 9 Uhr am Bahnhof

Die Einsatzgebiete sind die selben wie im Vorjahr. Jeder Verein organisiert eigenständig die Sammlung in den vorgesehenen Bereichen.

Müllsäcke werden an die Vereine und Gruppen verteilt.

Der gesammelte Müll sollte von 10 Uhr bis 11.30 Uhr beim Bauhof der Samtgemeinde  Bersenbrück , Am Kartel , hinter dem neuen Gebäude der Firma Hülsmann abgegeben werden.

Gruppen, denen kein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung steht, können einen Sammelpunkt einrichten, das Sammelgut wird dann abgeholt, die Sammelstellen sollten bis zum 04. März bei Hermann Sattinger – Telefon 05439 2956 , angemeldet werden.

Nach der Sammelaktion bietet der Heimatverein am Heimathaus Feldmühle ab 10.45 Uhr allen Helfern Getränke und Bratwürstchen an.

Pressemitteilung von BN vom 02.März 2024

Heimatverein Bersenbrück lud wieder zum diesjährigen Umwelttag ein

Auch in diesem Jahr lud der Heimatverein Bersenbrück wieder zu einem Umwelttag ein. Dabei geht es darum, die Stadt von Unrat und Müll zu reinigen. Viele Vereine und Verbände beteiligten sich an dieser Aktion. Erfreulich war auch, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche sich in den Dienst der guten Sache stellten. Die Stadt Bersenbrück begrüßt diese Aktion und unterstützt sie finanziell.

Die jeweiligen Einsatzgebiete waren die gleichen wie im Vorjahr. Jeder Verein organisierte wie bisher eigenständig die Sammlung in den vorgesehenen Bereichen. Müllsäcke wurden über den Heimatverein an die Vereine und Gruppen verteilt. Der Heimatverein bat im Vorfeld darum, bestimmte Kriterien beim Sammeln zu beachten: Flaschen sollten separat gesammelt werden, ebenfalls Schrott, der Restmüll getrennt von diesen Müllsorten. Der gesammelte Müll konnte beim Bauhof der Stadt Bersenbrück, in diesem Jahr neu Am Kartell, hinter dem neuen Gebäude der Firma Hülsmann Richtung Ahausen-Sitter, abgegeben werden. Gruppen, denen kein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stand, konnten einen Sammelpunkt einrichten, das Sammelgut wurde dann vom Heimatverein abgeholt.

Beim Sammeln der einzelnen Gruppen wurde festgestellt, dass es an einigen inzwischen bekannten Stellen Müll-Schwerpunkte gibt. Nicht selten steht hier ein Mülleimer, trotzdem liegt Müll einige Meter daneben. Flaschen waren nicht ganz so oft wie in den letzten Jahren dabei, vielleicht verlockt das Flaschenpfand dazu, sie in den Geschäften abzugeben.

Nach der Sammelaktion bot der Heimatverein am Heimathaus Feldmühle allen Helferinnen und Helfern zur Stärkung Getränke und Bratwürstchen an. Der Heimatverein bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren großartigen Einsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.