Der Heimatverein Bersenbrück pflanzte den Baum des Jahres

Heimatverein Bersenbrück pflanzte Baum des JahresMoorbirke als Jubiläumsbaum anlässlich der 70 Jahr Feier des Heimatverein gepflanzt

Vertreter der Stadt Bersenbrück und des Heimatvereins haben jetzt den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, auf dem Gelände am Feldmühlenteich gepflanzt, wo bereits seit 2010 die Jahresbäume gepflanzt werden. Bürgermeister Christian Klütsch betonte bei der nachhaltigen Aktion, dass aufgrund der Pflege durch den Heimatverein inden vergangenen 13 Jahren die bislang gepflanzten Bäume sich sehr gut entwickelt hätten.

Lediglich die im Jahr 2021 gepflanzte Stechpalme, auch besser bekannt als Ilex oder Hülsebusch, sei nicht angewachsen. Franz Buitmann vom Heimatverein Bersenbrück betonte, dass man nicht nur die Pflege der Natur in der Satzung stehen habe, sondern es würde auch praktisch viel umgesetzt.

Weiter erläuterte er kurz die vielfältige Flora des weitläufigen Geländes mit Teich, Wiese und Bäumen beim Bersenbrücker Heimathaus.
Die Moorbirke würde sicherlich in Erinnerung bleiben, da sie zum 70. Jubiläum des Heimatverein Bersenbrück gepflanzt wurde. Was 1992 als einmalige Aktion erfolgte, hat sich aufgrund der erfreulicherweise konstant hohen Nachfrage zu einem jährlichen Brauch der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück entwickelt.

In den vergangenen 32 Jahren wurden so rund 2.300 Bäume gepflanzt. Jetzt kommen 77 Moorbirken im Kreisgebiet dazu.

Die Aktion soll dazu beitragen, die Vielfalt an Bäumen in der Region zu erhalten.

Im Landkreis Osnabrück wächst die Moorbirke in den entwässerten Hochmooren, den Bruch- und Moorwäldern sowie auf Niedermoorstandorten. So ist der Baum unter anderem in verschiedenen Mooren im Nordkreis anzutreffen. Doch die Moorbirke ist seltener geworden.

Auf die besonderen Verhältnisse der Moorböden spezialisiert, leidet sie unter der
Trockenlegung der Moore.
 Eine Moor Wiedervernässung kommt auch der Moorbirke und ihren Lebensräumen zugute.
Vor dem Baum steht noch ein Pfahl mit dem Baumnamen auf einer Plakette, was eine gute Information für Interessierte ist.

Die beigefügte Aufnahme zeigt Mitglieder des Stadtrates und des Heimatvereins anlässlich der Pflanzaktion. Angießen brauchten sie die Moorbirke auf jeden Fall an diesem Tag nicht, da die Witterung genug natürliches Wasser regnen ließ.

Text und Foto : Reinhard Rehkamp

Dieser Beitrag wurde unter Programm des Heimatvereins, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.