Naturschutz kein „Papiertiger“

Heimatverein Bersenbrück: Eulenkästen und Nisthilfen für Eisvögel in Planung

In der Satzung des Heimatvereins Bersenbrück sind der Schutz und die Pflege der Natur und der heimatlichen Region fest verankert. Dass dies nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch in der Realität angekommen ist, beweisen Aktivitäten der letzten Zeit.
So hat der Heimatverein die Säuberungsaktion im Stadtgebiet ins Leben gerufen
– am 17. März findet mit anderen Vereinen und Gruppen die nächste statt –, es wurden im vergangenen Jahr Ansitzpfähle für Greifvögel im Bereich des Feldmühlenteichs aufgestellt, in der „Freude“ wurde eine Baumpflanzaktion durchgeführt,der Feldmühlenteich wirdsauber gehalten, der „Baum des Jahres“ wird am Feldmühlenteich
gepflanzt und Nistkästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter wurden im Bereich des Heimathauses und der Berufsbildenden Schulen aufgehängt. Vor einigen Jahren brachte der Heimatverein Fledermauskästen in den Waldgebieten „Hemke“ und „Freude“ an.
Auch ein alter Bombentrichter in Woltrup-Wehbergen wurde gesäubert und für Amphibien hergerichtet. Geplant für die nächste Zeit sind die Anbringung von Eulenkästen und Nisthilfen für Eisvögel am Feldmühlenbach sowie die Aufstellung eines „Bienenhotels“.
Kürzlich wurden die aufgehängten Nistkästen gereinigt und zugleich auf den Besatz
kontrolliert. Dabei stellte man fest, dass knapp die Hälfte der Kästen in der relativ
kurzen Zeit angenommen worden waren. In erster Linie war es die Kohlmeise, dann die Blaumeise, einmal auch die Sumpfmeise und die Bachstelze, die die Kästen annahmen. Zum Teil war mit dem Nestbau begonnen worden, einige Einfluglöcher hatte der Specht zu erweitern versucht.