Vor 60 Jahren, anno 1953, wurde der Heimatverein Bersenbrück in seiner heutigen Form gegründet, ein Vorgängerverein hatte keine besondere Bedeutung erlangt. Aus Anlass dieses Jubiläums lädt der Verein die gesamte Bevölkerung am kommenden Wochenende zur Mitfeier in das Heimathaus „Feldmühle“ ein.
Am Samstag, 7. September, beginnen die Aktionen zum Jubiläum um 15 Uhr mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen im Heimathaus. Um 17 Uhr folgt die Jubiläumsfeier mit musikalischen Beiträgen. Der Vorsitzende des Heimatvereins wird einen kurzen historischen Abriss geben, ergänzt durch historische Bilder aus dem Vereinsleben. Grußworte der Gäste folgen, anschließend ist ein geselliges Beisammensein vorgesehen.
Am Sonntag, 8. September, beteiligt sich der Heimatverein am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“, der unter dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ steht. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und Kaltgetränke, ab 17.30 Uhr wird gegrillt.
Bilder aus der Geschichte des Heimatvereins sind im Heimathaus auf Schautafeln zu sehen, Heimatliteratur kann ebenfalls erworben werden. Auch das kleine Kraftwerk im Untergeschoss des Heimathauses können interessierte Besucher besichtigen.
Zum Jubiläum hat der Heimatverein eine Sonderausgabe des „Mitteilungsblattes“ herausgegeben, in der die Geschichte des Heimatvereins nachgelesen werden kann.
Text: Bersenbrücker Kreisblatt 06.09.2013