Auch nach dem Jubiläumsjahr setzt der Heimatverein Bersenbrück seine Aktivitäten und Projekte fort

Im Jahr 2013 konnte der Heimatverein Bersenbrück sein 60jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen gebührend begehen. Das aber, so wurde auf der jüngsten Vorstandssitzung deutlich, ist kein Grund, in den Aktivitäten nachzulassen. Auch für das Jahr 2014 sind wieder interessante Veranstaltungen und Projekte geplant, worüber auch in einem Faltblatt berichtet wird, das als Beilage des letzten Mitteilungsblattes allen Mitgliedern zugestellt wurde. Es hängt zudem in den Schaukästen der Klosterpforte und des Heimathauses Feldmühle aus. Natürlich sind zu allen Veranstaltungen auch Gäste sehr willkommen.
Das Jahresprogramm 2014 wird am 26. Januar ab 14 Uhr vom Heimathaus aus mit einer Winterwanderung eröffnet, anschließend wird hier zu einer Kaffeetafel und einem Bildervortrag über Wanderungen des Jahres 2013 eingeladen. Es folgt am 23. Februar eine kurze Radwanderung vom Heimathaus aus, ihr schließt sich ein Filmvortrag und das traditionelle Grünkohlessen an. Bilanz gezogen wird am 14. März um 19 Uhr im Heimathaus mit der Jahreshauptversammlung, verbunden mit einem Rahmenprogramm. Am 15. März lädt der Heimatverein Vereine und Gruppen der Stadt wieder im Rahmen des Umweltschutztages zu einer Säuberungsaktion ein. Das Abbrennen eines Osterfeuers am 20. April um 19.30 Uhr am Sportplatz und das Aufstellen des Maibaumes am 30. April um 18 Uhr auf dem Marktplatz sind Veranstaltungen zu Brauchtum und Sitte. Teilgenommen wird am Spargelfest der Stadt am 4. Mai, die erste halbtägige Radwanderung findet am 18. Mai statt. Der Mühlentag am und im Heimathaus Feldmühle wird am 9. Juni in der Zeit von 14 bis 18 Uhr begangen, die jährliche Stadtteilwanderung folgt am 12. Juli ab 14 Uhr vom Heimathaus aus.
Eine ganztägige Radwanderung ist für den 24. August geplant. Am 14. September nimmt der Heimatverein in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Heimathaus am Tag des Offenen Denkmals teil. Wandertage sind für den 3. bis 5. Oktober angesetzt. Eine weitere halbtägige Radwanderung findet am 19. Oktober statt. Die Vereinsfeier mit Filmabend im Heimathaus ist für den 14. November angesetzt. Schließlich führt der Heimatverein am 7. Dezember um 17 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarktes wieder den Nikolausumzug durch.
Teilnehmen wird der Heimatverein auch an folgenden Veranstaltungen des Dachverbandes KHBB: Frühwanderung am 1. Mai um 6 Uhr in der „Maiburg“, Sternwanderung nach Rieste am 1. Juni, Offenes Singen am 20. Juli in Quakenbrück, Studienfahrt am 7. September, Kreisheimattag am 20. September in Menslage, Bücherbörse am 25. Oktober in Osnabrück und Jahresabschlussveranstaltung mit Grünkohlessen am 21. November in Hollenstede. Am 15. Juni beteiligt sich der Heimatverein an der Sternwanderung des Wiehengebirgsverbandes. Der Deutsche Wandertag 2014 findet in der Zeit von 13. bis 18. August in Bad Harzburg statt.
Fortgesetzt werden ab März die Etappenwanderungen auf dem Bersenbrücker-Land-Weg und die vierzehntägigen Treffen der Archiv-Foto-AG. Im Bereich des Feldmühlenteiches sollen eine Streuobstwiese und ein Wildblumenbeet angelegt werden, weitere Nistkästen werden angebracht, auch der Baum des Jahres wird hier wieder gepflanzt. Das Umfeld der Feldmühle wird weiter ausgestaltet. Die Herausgabe des Mitteilungsblattes vierteljährlich wird fortgesetzt, ein Heimat-Kalender „Mein Bersenbrück“ soll wieder erscheinen. Im Heimathaus Feldmühle sind verstärkt Konzerte und Vorträge vorgesehen.