Auch in diesem Jahr stellte der Heimatverein Bersenbrück wieder einen Maibaum auf dem Marktplatz auf (unser Foto). Aufgestellt werde, so Vorsitzender Franz Buitmann in seiner Begrüßung, wieder eine grüne Birke, wie es sich eigentlich für einen Maibaum gehört. Auch wenn der Heimatverein sich an dem Wettbewerb der Zeitung beteiligt, werde der Baum lediglich mit einem bunten Bänderkranz geschmückt, den die TuS – Damen gebunden hatten, weiteren Schmuck am Baum lehne der Heimatverein ab, da er nicht der Tradition entspreche.
Bürgermeister Christian Klütsch dankte dem Heimatverein, dass er die Tradition des Maibaum-Aufstellens weiter pflege und somit auch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Stadt leiste.
Umrahmt wurde das Aufstellen vom Musikverein „Rote Heide“ Bersenbrück, der Mänergesangverein Bersenbrück (MGV) unter der Leitung von Johann Schaubert sang zusammen mit den Besuchern Mai- und Volkslieder. Für Grillwürstchen und Getränke war bestens gesorgt, so dass bei den trotz der nicht sehr einladenden Witterung zahlreichen Besuchern eine fröhliche Stimmung herrschte. Auch in diesem Jahr konnte wieder die Höhe des Baumes geschätzt werden, dafür hat der Heimatverein Preise ausgesetzt, sie werden im Rahmen des Mühlentages am Pfingstmontag im Heimathaus „Feldmühle“ übergeben.