Jahresabschluss-Radwanderung des Heimatvereins Bersenbrück fand gute Resonanz

Über dreißig Teilnehmer konnte der Radwanderwart des Heimatvereins Bersenbrück, Heinz Drucks, zur Jahresabschlussfahrt am Heimathaus „Feldmühle“ begrüßen. Mit dieser Tour, so Drucks, wolle man noch einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich über ein Projekt in der Nachbarschaft, der Sohlengleite am Schützenhof in Quakenbrück, informieren. So radelte man bei herbstlichem Wetter über die Schevenriede, den Kaiserort, über Rüsfort und Badbergen und Wohld zum Schützenhof in Quakenbrück. Hier stärkten sich die Radwanderer zunächst bei einer Kaffeetafel.
Hase-Experte Wolfgang Osthus, der mehrere Bücher über den Fluss geschrieben hat, erläuterte den Bersenbrücker Heimatfreunden zunächst anhand einer Karte die Entstehung des Flusslaufes im Zusammenhang mit den Eiszeiten, die Ankumer und Dammer Berge, das Artland und eben der Fluss Hase verdanken dieser erdgeschichtlichen Erscheinung ihre Entstehung.
Anschließend ging es weiter zu einer Ortsbesichtigung an der neu entstandenen Sohlengleite, dem ehemaligen Überfall der Hase. Der Überfall gehe auf eine lange Geschichte zurück, bereits im 17. Jahrhundert sei zum Schutz der Stadt Quakenbrück vor Hochwasser ein künstlicher Hasearm mit dem Überfall angelegt worden. Im Jahre 2012 entschied man sich, diesen stark sanierungsbedürftigen Überfall abzubrechen und durch eine Sohlengleite zu ersetzen. Am Überfall, so Osthus, seien Eisvögel zu Hause gewesen. Für sie fielen durch die Sanierung des Überfalls die Nistmöglichkeiten weg. Durch künstliche Eisvogelröhren auf einer kleinen Insel im Bereich der Sohlengleite hoffe man, die Vögel erneut ansiedeln zu können. Für den Heimatverein Bersenbrück war diese Anlage besonders interessant, trägt sich der Verein doch mit dem Gedanken, im Bereich des Heimathauses und am Feldmühlenbach Eisvogel-Niströhren anzulegen.
Nach der Besichtigung der Anlagen vereinbarte der Heimatverein mit Wolfgang Osthus, dass er im Winter-Halbjahr im Heimathaus einen Bild-Vortrag zum Thema Hase hält. Über Lechterke, die Esslinger Heide, Langen und Talge radelten die Bersenbrücker Heimatfreunde zurück. Auch für das kommende Jahr, so Radwanderwart Drucks abschließend, sind wieder Radwanderungen geplant.

Radwanderung Heimatverein BSB