Heidekönigin, Heidschnucken und Heidegeist – Tagesfahrt des Heimatvereins Bersenbrück führte in die Lüneburger Heide

Im Rahmen seines Jahresprogramms bietet der Heimatverein Bersenbrück seinen Mitgliedern und Gästen jedes Jahr eine Tagesfahrt an. Ziel der diesjährigen Tour war die Lüneburger Heide mit Schwerpunkt Schneverdingen, die Leitung lag in den Händen des Vorsitzenden Franz Buitmann und des Geschäftsführers Hermann Sattinger. Annähernd 50 Heimatfreunde nahmen teil und erlebten einen zugleich informativen und unterhaltsamen Tag unter dem Motto „Heidekönigin, Heidschnucken und Heidegeist“.
Zunächst stärkte man sich im Gasthof „Heidejäger“ in Rotenburg-Mulmshorn bei einem leckeren Frühstück.

Auf diese Weise gut vorbereitet, ging es in das Herz der Lüneburger Heide, Schneverdingen. Hier erwartete Gästeführerin Sylvia Becker die Bersenbrücker Heimatfreunde.

Vom Heidegarten aus, der einmalig in Deutschland ist und mehr als 180 verschiedene Heidesorten bietet, ging es zum Höpenberg mit einem alten Heidschnuckenstall (unser Foto). Die Gästeführerin erläuterte die Wahl der Heidekönigin und berichtete vom Heidegeist, der in flüssiger Form sein Unwesen treibt. Vom Höpenberg aus hatte man einen guten Fernblick über die flache Heide- und Waldlandschaft, der Heide allerdings sah man die lange Trockenperiode durchaus an.

Nach dem Mittagessen im „Schäferhof“ lernte man auf einer Bus-Rundfahrt die typischen kleinen Heidedörfer kennen, besonders Undeloh in der Nähe des Wilseder Berges bietet alles, was man sich unter einem Heidedorf vorstellt. Wieder in Schneverdingen schloss sich eine Kutschfahrt in die Heide an. Die Begegnung mit einem Schäfer und seiner Heidschnuckenherde und Kaffee und Buchweizen-Kuchen mitten in der Heide dürften besondere Erlebnisse gewesen sein. Auf jeden Fall wird der Heimatverein auch im nächsten Jahr wieder eine Tagestour anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Programm des Heimatvereins, Tagesausflüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.