HVB Umweltschutzaktion

Alljährlich zum Frühlingsbeginn heißt es für den Heimatverein Bersenbrück: Wir wollen mit einer Säuberungsaktion ein Zeichen setzen „Unsere Stadt soll sauberer werden!“. Dabei steht der Verein nicht allein auf weiter Flur, eine Reihe von Bersenbrücker Vereinen und Gruppen unterstützt diese Aktion.

Es sei schon erstaunlich, so der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Buitmann, bei der Eröffnung der Sammlung, was sich in einem Jahr so alles an Müll ansammle. Gedankenlose Zeitgenossen entsorgen ihren Abfall in die Landschaft, auch wenn in unmittelbarer Nähe ein Mülleimer steht. Der Heimatverein sei sich bewusst, dass diese Aktion nur ein Zeichen sein könne, das Bewusstsein für eine saubere Stadt zu fördern. Vielleicht würden einige Bürger doch nachdenklich, wenn sie beobachteten, dass es Heimatfreunde gibt, die den Müll anderer beseitigen.

So machten sich Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Heimatvereins wie die anderen Vereine und Gruppen auch mit ihren AWIGO-Sammelsäcken auf den ihnen zugewiesenen Weg. Im Umfeld des Bahnhofs, besonders auf dem Parkplatz, fiel besonders unangenehm auf, dass die kleinen Werbekärtchen bestimmter Autoanbieter, die hinter den Scheibenwischern befestigt und dann in der Regel von den Autofahrern achtlos auf den Boden geworfen werden, zu Dutzenden den Platz verunreinigen. Sie wieder aufzuheben, verlangt schon einige sportliche Anstrengungen. Auch Flaschen aller Art, zum Teil noch halb voll, füllten allein schon mehrere Säcke. Größere Müll-Objekte verlangten die Anstrengung mehrerer Sammler, um sie zu entsorgen, so eine Riesenplane, die Mitglieder des Heimatvereins abtransportierten. Die DLRG-Taucher wurden wie fast immer im Hasebereich fündig, ein rostiges Fahrrad gehörte auch dazu. So konnten nach dem Ende der Aktion alle Sammelgruppen von teils kuriosen Fundstücken berichten.

Die „gesammelten Werke“ wurden, auch mit Unterstützung der Forstverwaltung, nach Stoffen getrennt zum Bauhof gebracht, wo sie  fachgerecht entsorgt werden.

Als Dankeschön für die Mitarbeit hatte der Heimatverein am Heimathaus „Feldmühle“ leckere Grillwürstchen und Getränke vorbereitet, die Kosten dafür übernimmt die Stadt. Heimatvereins-Vorsitzender Franz Buitmann dankte allen Sammlern, besonders erfreulich sei, dass auch Kinder und Jugendliche sich beteiligten, so auch die Kleinen der Feuerwehr. Dass die Aktion durchaus geschätzt werde, zeige zum Beispiel eine Spende der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn für das Säubern eines Teils der Bahnstrecke. Das Hotel Lange versorgte die Sammler des Heimatvereins auf halber Strecke, eine Anwohnerin spendierte spontan einen Geldbetrag. Dies alles ermuntere die Verantwortlichen, auch im nächsten Jahr wieder zu sammeln. Vielleicht könnte die Zahl der Sammler ja noch gesteigert werden, um noch flächendeckender arbeiten zu können.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Naturschutzaktionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.