Tagestour des Heimatvereins ins nördliche Münsterland begeisterte die Bersenbrücker Heimatfreunde

Der Heimatverein Bersenbrück lud auch in diesem Jahr wieder Mitglieder und Gäste zu einer Tagestour ein, es ging in das nördliche Münsterland, Ziele waren Tecklenburg, Kloster Gravenhorst und der einzigartige NaturaGart-Park in Birgte. Annähernd 40 Heimatfreunde nahmen unter der Leitung des Vorsitzenden Franz Buitmann und des Geschäftsführers Hermann Sattinger teil und zeigten sich vom Programm sehr begeistert.
Die Fahrt führte zunächst nach Tecklenburg-Ledde zu Kemken’s Landgasthaus am Habichtswald. Hier wurde ein reichhaltiges Frühstück mit leckerem Steinofenbrot und Aufschnitt aus der eigenen Schlachterei angeboten. Anschließend ging es weiter nach Tecklenburg mit einer Führung durch die historische Altstadt. Start und Ziel war der historische Marktplatz, der in der jetzigen Form gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstanden ist, bewundert wurde die vermutlich vor 400 Jahren gepflanzte Marktlinde. Ein Abstecher führte zur Burgruine mit dem Wierturm und zur bekannten Freilichtbühne.
Im Landhotel Altmann in Hörstel-Ostenwalde bestand dann Gelegenheit zu einem individuellen Mittagessen. Danach führte die Fahrt weiter zum ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster Gravenhorst, hier erfolgte eine Besichtigung der Klosteranlage unter fachkundiger Führung durch Schwester Elseke in Klostertracht. Die Proportionen von Kirche, Klausurgebäude, Wirtschaftsgebäuden, Garten-, Gräften- und Teichanlagen sowie Parzellenstrukturen sind bis heute erkennbar geblieben. Schwester Elseke konnte Geschichten von Menschen erzählen, die weit vor unserer Zeit lebten, deren Schicksal uns aber bis heute berührt. Mit Respekt schaute man auf das oft karge Leben der Frauen im Kloster über viele Generationen hinweg.
Dann ging es weiter nach Birgte-Dörenthe. Besichtigt wurde hier unter fachkundiger Führung das weltweit bekannte „NaturaGart“. Es handelt sich dabei um das in Fachkreisen bekannte und einzigartige Projekt von Natur-, Garten- und speziellen Teichanlagen mit einer der größten Unterwasserlandschaften. Im Jahre 1991 hat NaturaGart einen alten Gutshof mit Ackerflächen übernommen, die heutige Park- und Wasserlandschaft wurde in den Folgejahren komplett neu angelegt. Im Anschluss nach dieser eindrucksvollen Führung wurden hier noch vor der Rückfahrt Kaffee und Kuchen angeboten. Schon jetzt plant der Heimatverein eine weitere Tagesfahrt im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter 2017, Programm des Heimatvereins, Tagesausflüge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.