Sternwanderung mit archäologischen Führungen am Sonntag, 7. Juni 2015,

Der Kreisheimatbund Bersenbrück (KHBB) lädt gemeinsam mit der Samtgemeinde Neuenkirchen im Hülsen sowie den Heimatvereinen Merzen, Neuenkirchen im Hülsen, Schlichthorst und Voltlage zur Sternwanderung mit archäologischen Führungen am Sonntag, 7. Juni 2015, zum Wacholderhain Plaggenschale am Bersenbrücker Landweg ein. Drei Fußwanderungen, drei Radwanderungen und Rundwanderungen im Wacholderhain werden angeboten. Das Eintreffen der Wandergruppen sollte zwischen 11 Uhr und 12 Uhr erfolgen, im Wacholderhain werden eine Erbsensuppe und Getränke angeboten. Ein interessantes Rahmenprogramm erwartet die Heimat- und Wanderfreunde. Es steht in Zusammenhang mit dem 40jährigen Bestehen der Stadt- und Kreisarchäologie.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmende Wandergruppen erhalten wie üblich ein Wimpelband zur Erinnerung.

Routen für die Sternwanderung am 7. Juni zum Wacholderhain in Plaggenschale

Fußwanderung 1
Startpunkt: 9.30 Uhr Marktplatz Fürstenau
Wanderführer: Reinhard Fanslau

Fußwanderung 2
Startpunkt: 9.30 Uhr Wohnanlage Schlichthorst, Schlossallee 1
Wanderführer: Heinrich Grüter
Routenlänge: 5,3 Kilometer

Fußwanderung 3
Startpunkt: 9.30 Uhr Kirchplatz in Merzen
Wanderführer: Bernhard Schmidt, Reinhard Kortemeyer
Tourenlänge: 5.8 Kilometer
Kirchplatz in Merzen-Overbergstraße-Wanderhütte-Bersenbrücker Landweg-Osteroden-Wacholderhain
Rückweg (verkürzt): 4,5 Kilometer, über Lechtrup nach Merzen

Rundwanderungen im Gebiet des Wacholderhains
Zeiten: 10.30 Uhr, event. 11.30 Uhr, bei Bedarf: 13 Uhr
Wanderführer: Bodo Zehm

Radwanderung 1
Startpunkt: 9 Uhr Parkplatz Kirche in Eggermühlen
Wanderführer: Ulrich Gövert, Josef Backhaus
Tourenlänge: 15 Kilometer (ca. 2,5 Stunden)
Parkplatz Kirche in Eggermühlen-Große Allee-Rittergut und Erbbegräbnisse Familie von Boeselager-400jährige Wöstenesch-Wassermühle-Ortsteil Besten-„Bestener Kreuz“ auf dem Brinkberg-Überqueren der B 214-Josef-Kapelle Hof Schulte zu Sundern-„Breiter Stein“ (Hollandgänger im 18./19. Jahrhundert)-Staatsforst „Krippenfeld“ inmitten der Ankumer Höhen-Westeroden-Wacholderhain

Radwanderung 2
Startpunkt: 9.30 Uhr Hermann-Tospan-Haus in Neuenkirchen im Hülsen
Wanderführer: Günter Hermann
ab Voltlage-Höckel: Treffpunkt 10 Uhr Heimatmuseum
Wanderführer: Terentius Kleingerdes
ab Engelern-Schlichthorst: Treffpunkt 10.30 Uhr Ricke, Engelern
Wanderführer: Heinrich Grüter
Gesamt-Tourenlänge: ca. 18 Kilometer
Neuenkirchen-Steinfeld-Höckel- auf Nebenstrecken nach Engelern und Döllinghausen-Wacholderhain Plaggenschale

Radwanderung 3
Startpunkt: 9.30 Uhr Heimathaus „Feldmühle“ Bersenbrück
Wanderführer: Heinz Drucks
10 Uhr: Heimathaus Ankum
Brunning-Ziegelboll-Aslager Feld-Mooshütte-Westeroden-Wacholderhain Plaggenschale
Tourenlänge ab Ankum: ca. 10,5 Kilometer

Wacholderhain Plaggenschale 1 Foto Franz Buitmann Wacholderhain Plaggenschale 2 Foto Franz Buitmann Wacholderhain Plaggenschale Foto Franz Buitmann

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Fußwanderungen, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.