Ehrennadeln würdigen Engagement

An das Jubiläum erinnerte eingangs Vorsitzender Franz Buitmann. Demnach wurde auf Anregung des Kreisheimatbundes Bersenbrück der Heimatverein 1953 im Hotel Kreke gegründet, erster Vorsitzender wurde Pfarrer Große-Kreutzmann.

Nach Jahren erfolgreicher Arbeit kam die Vereinstätigkeit in den Sechzigerjahren zum Erliegen. Erst im Jahre 1974 erfolgte – wieder auf Initiative des Kreisheimatbundes – eine Wiederbelebung des Vereins, Vorsitzender wurde jetzt Hugo Kodde. War viele Jahre die Klosterpforte das Domizil des Vereins gewesen, ist es heute das Heimathaus „Feldmühle“.

Bürgermeister Harald Kräuter bescheinigte in seinem Grußwort dem Heimatverein erfolgreiche Arbeit. Der Verein sei ein wichtiger Kulturträger der Stadt, besonders bedeutsam sei, dass er mit vielen anderen Vereinen und Gruppen vernetzt sei. Leuchtturm sei seit einigen Jahren der Heimatkalender „Mein Bersenbrück“.

Das Heimathaus „Feldmühle“ sei inzwischen zu einem Zentrum kultureller Tätigkeit geworden. Weiter erinnerte der Bürgermeister an das Jubiläum „50 Jahre Patenschaft Bersenbrück – Greifenhagen“, das am Pfingstwochenende gefeiert werde.

Wie in den Jahren zuvor gab der Vorsitzende seinen Jahresbericht in Bild und Wort. Unter anderem erinnerte er an Spargelfest, Mühlentag und den Tag des offenen Denkmals sowie an die Einrichtung eines kleinen, vom Wasserrad betriebenen Kraftwerkes im Heimathaus. Eng arbeite man zusammen mit den Bersenbrücker Briefmarkenfreunden, den Dachverbänden WGV und KHBB, dem Landkreis und der Stadt Bersenbrück sowie dem Heimatkreis Greifenhagen und den Kirchengemeinden. Gute Kontakte bestünden auch zu den Fördervereinen Kreismuseum und Feldmühle.

Auch für das laufende Jahr, so der Vorsitzende, biete der Verein eine Fülle von Angeboten, die in einem Faltblatt nachzulesen seien.

Der Bericht von Kassenwart Wolfgang Rehkamp wies eine gesunde Finanzlage aus. Die Kassenprüfer Brigitte Parske und Klaus-Peter Schönauer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Beifall der Besucher zeichnete der Vorsitzende Reinhold West und Hans Dalheim mit der silbernen Ehrennadel des Vereins aus. Beide hatten sich sehr eingesetzt, als das Kraftwerk im Heimathaus installiert wurde.

Mit dem Naturfilm von Manfred Wingerberg aus Ankum über den Frühling in Westerholte und Tütingen fand die Mitgliederversammlung ihren Abschluss.hvbTest : Bersenbrücker Kreisblatt pm 03.04.2013