„Eigenheimaktion“ für Höhlenbrüter in Bersenbrück

Zwanzig Nistkästen für Höhlenbrüter hat der Heimatverein Bersenbrück im Bereich der alten Hase und der Berufsbildenden Schulen angebracht, nachdem im vergangenen Jahr bereits Kästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter im Umfeld des Heimathauses „Feldmühle“ aufgehängt worden waren.

BVJ-Schüler der Berufsbildenden Schulen hatten die Kästen nach fachmännischer Angabe durch HVB-Vorstandsmitglied Hermann Böhnisch von der Forstverwaltung und unter Anleitung der Fachlehrer hergestellt. Die Materialkosten trug der Heimatverein.

Rechtzeitig zum Beginn des Nestbaus brachten Vorstandsmitglieder des Heimatvereins in einem Arbeitseinsatz nun die „Eigenheime“ an. Dabei konnte beobachtet werden, dass bereits erste „Interessenten“ sich das neue Wohnungsangebot anschauten.

Der Heimatverein plant, weitere Nisthilfen so für Eulen und Fledermäuse sowie den Eisvogel herstellen zu lassen, um sie an geeigneten Stellen anzubringen.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Naturschutzaktionen, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.