Heimatverein eröffnet Radwandersaison

Die Radwanderer im Heimatverein Bersenbrück wollten es den Fußwanderern gleich tun: Auch sie eröffneten die neue Saison – natürlich mit einer Wanderung. Radwanderwart Heinz Drucks freute sich, dass rund 20 Radler sich am Heimathaus „Feldmühle“ eingefunden hatten, um zu testen, ob sie genügend Kondition aufbringen würden. Allerdings gab es einen „Feldmühlentrunk“ zur Stärkung, und die annähernd 20 Kilometer lange Strecke über Hertmann, Talge, Druchhorn und Lohbeck war zum Auftakt genau das Richtige. So bewältigte man problemlos die Tour und kehrte zum Ausgangspunkt zurück. Hier hatten sich inzwischen weitere Heimatfreunde eingefunden, die nun zusammen mit den Radlern gespannt auf den angekündigten Film von Ewald Webering warteten. Dieser hatte das Geschehen im Jubiläumsjahr der Stadt 1981 – 750 Jahre Kloster und 25 Jahre Stadterhebung – festgehalten. Das Schmücken der Stadt, das Offene Singen des Kreisheimatbundes, die Vereidigung von Rekruten mit dem damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten Dr. Ernst Albrecht, die Gewerbeschau und natürlich der große Festumzug – dies alles führte in der Erinnerung zu vielen Gesprächen. Traditionell schloss die erste Radwanderung mit einem Grünkohlessen und einem fröhlichen Beisammensein.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Programm des Heimatvereins, Radwanderungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.