Fotoarchiv

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Osnabrücker Land will der Heimatverein Bersenbrück ein Fotoarchiv erstellen.

In den vergangenen Jahrzehnten hatten sich beim Heimatverein Bersenbrück einige Tausend Fotos – historische und aktuelle – angesammelt. Sie wurden zunächst unsortiert in Kästen deponiert. Zunehmend erhielt der Heimatverein auch Fotos aus Haushaltsauflösungen. Um diese wertvollen Dokumente in der Heimatpflege verwerten zu können, war es dringend notwendig, sie zu sortieren, nach Themen zu ordnen und zu beschriften.
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrücker Land arbeitet seit geraumer Zeit eine Arbeitsgemeinschaft an dieser Aufgabe. Neben der Ordnung der Fotos werden die Objekte und Personen auch digital festgehalten, um sie später leichter zur Verfügung zu haben. Geplant ist, zum Jubiläum des Heimatvereins im Jahre 2013 aus diesem Material einen Bildband zu erstellen. Der Arbeitskreis trifft sich alle 14 Tage. Interessierte seien zu den Zusammenkünften eingeladen. Die Termine werden in der Tageszeitung bekannt gegeben.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Fotoarchiv, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.