Heimatverein Bersenbrück startete erfolgreich in die neue Wandersaison

Mit der traditionellen Winterwanderung startete der Heimatverein Bersenbrück  in die neue Wandersaison. Annähernd 50 Wanderfreunde hatten sich am Heimathaus „Feldmühle“ eingefunden, sehr zur Freude des Vorsitzenden Franz Buitmann. Dieser erinnerte an die letztjährige Wanderung, die bei hohem Schnee, Frost und Sonnenschein zu einem besonderen Erlebnis wurde. Dass man in diesem Jahr nach dem gerade überstandenen Winter bei eher frühlingshaften Temperaturen, aber wiederum Sonnenschein wandere, habe auch einen besonderen Reiz.

Die Tour führte über den Feldmühlenbach, durch die Siedlung Hertmann zum „Versperbusch“. Hier machte man einen kurzen Abstecher in ein Wäldchen, wo vor Jahrzehnten das Kunstwerk „Adam und Eva“ zu sehen war. Vorsitzender Buitmann erinnerte daran, dass das damalige Vorstandsmitglied Bernhard Steinkamp dieses Kunstwerk in eine in zwei Stämme sich verzweigende Buche geschnitzt habe. Diese Skulptur sei damals ein häufiger Anlaufpunkt für Wanderer gewesen, nach dem frühen Tod des Künstlers sei sie nicht mehr gepflegt worden und durch Witterungseinflüsse bedingt heraus gebrochen, was allgemein bedauert wurde. Heute erinnern nur noch diese morsche Stelle und ein Hinweisschild an dieses ehemalige Kunstwerk.

Weiter ging die etwa zweistündige Wanderung Richtung Talge und dann zur Lohbecker Straße und durch den Stadtteil Lohbeck zurück zum Heimathaus. Hier wartete eine leckere Kaffeetafel auf die Wanderer, weitere Heimatfreunde hatten sich hier zudem eingefunden, so dass das Haus mit rund 60 Besuchern voll besetzt war.

Nach der Kaffeetafel zeigte der Vorsitzende Fotos von Wanderungen des letzten Jahres. So hatten Mitglieder des Heimatvereins an der Frühwanderung des Kreisheimatbundes am ersten Mai in der „Maiburg“ teilgenommen, ebenso wie an der Sternwanderung des KHBB nach Settrup. Der Heimatverein führte unter anderem eine ganztägige Radwanderung ins Artland mit Besuch des Pferde-Museums Hof Brake in Grönloh und des Gutes Vehr in Quakenbrück durch. Die Stadtteilwanderung des letzten Jahres führte nach Hastrup, eine Planwagenfahrt des Vorstandes ging ebenfalls in diesen Stadtteil. Natürlich durften Fotos von der letztjährigen Winterwanderung nicht fehlen, abgerundet wurde der Bildervortrag mit Eindrücken von den Etappenwanderungen auf dem „Rothaarsteig“. Der Vorsitzende kündigte an, dass das diesjährige Wanderwochenende in der Zeit vom 1. bis 3. Oktober im Harz auf dem „Baudensteig“ geplant ist.

Nach dem Bildervortrag saßen die Wanderfreunde noch weiter in geselliger Runde zusammen, um Erinnerungen an schöne Wandererlebnisse auszutauschen.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Fußwanderungen, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.