Heimatverein Bersenbrück reinigte und kontrollierte im Rahmen des Umweltschutzes Nistkästen

Der Heimatverein Bersenbrück kümmert sich in Aktionen und Projekten intensiv um den Umwelt- und Naturschutz. So wurden am Feldmühlenteich eine Streuobstwiese und eine Wildblumenwiese angelegt, verschiedene Bäume gepflanzt, ein Insektenhotel aufgestellt, eine Stromgewinnungsanlage im Heimathaus installiert, eine jährliche Säuberungsaktion in der Stadt organisiert und nicht zuletzt im Wäldchen hinter dem Heimathaus, am Heimathaus selbst, auf den Parkplätzen der Berufsbildenden Schulen sowie am alten Hasearm Nistkästen für Halbhöhlen- und Höhlenbrüter aufgehängt.
Rechtzeitig vor der neuen Brutsaison kontrollierten Vorstandsmitglieder des Vereins die aufgehängten Nistkästen. Einige Kästen für Halbhöhlenbrüter wurden zu Kästen für Höhlenbrüter umgebaut, da augenscheinlich für diese Vogelarten die „Nachfrage nach Eigentumswohnungen“ größer ist. Gerne entgegen genommen wurden auch neue Kästen, die Heimatfreund Wilhelm Paulmann erstellt hatte. Bei der Kontrolle der Kästen wurde die Annahme oder Nichtannahme sowie die jeweilige Vogelart ob mit oder ohne Bruterfolg schriftlich festgehalten. Einige Einflugöffnungen waren vom Specht erweitert worden, einige Kästen dienten als Schlaf- und Überwinterungsstätten. Insgesamt waren die Kästen gut angenommen worden, überwiegend durch Kohl- und Blaumeisen sowie Sperlinge. Aber auch Bachstelze und Rotschwänzchen als Halbhöhlenbrüter waren festzustellen. Der Heimatverein plant, weitere Nistgelegenheiten für Eulen und den Eisvogel anzulegen. Unser Foto zeigt die Vorstandsmitglieder Hermann Böhnisch (rechts) und Heinz Drucks beim Säubern des Nistkastens an der „Pommerneiche“ am Heimathaus Feldmühle.

Nistkästensäuberung Heimatverein BSB