Heimatverein BSB – Maibaumaufstellen

„Wie es seit Jahren gute Tradition ist, stellt der Heimatverein Bersenbrück am Vorabend des ersten Mai auf dem Marktplatz wieder einen Maibaum auf“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins Bersenbrück, Franz Buitmann, bei der Begrüßung dieser zentralen Veranstaltung der Stadt. Auch wenn diese Tradition an vielen anderen Stellen des Ortes ebenfalls gepflegt werde, sei ein guter Zuspruch zu verzeichnen. Dies beweise die Beliebtheit dieser seit vielen Jahren praktizierten Veranstaltung.
Mit dem Aufstellen der grünen Birke, die die Forstverwaltung zur Verfügung stellte, solle der „Wonnemonat“ eingeläutet werden. Man bleibe bewusst bei einer grünen Birke ohne viel Zierat, dies sei die ursprüngliche Tradition. Die Damen der Gymnastikgruppe des TuS Bersenbrück hatten wie in den Jahren zuvor einen bunten Bänderkranz gebunden, der den Maibaum zierte. Musikalisch sorgten der Musikverein „Rote Heide“ und der MGV Bersenbrück für die Umrahmung, Volks- und Mailieder wurden gemeinsam gesungen. Bürgermeister Christian Klütsch dankte dem Heimatverein für die Traditionspflege, das Maibaumaufstellen sei wieder ein geselliges Beisammensein der Bersenbrücker.
Mit Hilfe der Technik wurde dann die grüne Birke aufgerichtet, die bunten Bänder des Kranzes wehten munter im Wind. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, die Höhe des Maibaums zu schätzen. Die Preise werden beim Mühlentag am Pfingstmontag im Heimathaus vergeben. Bei Grillwürstchen und Getränken wurde dann in fröhlicher Runde der Maimonat willkommen geheißen.

Maibaumaufstelle n 4 Maibaumaufstellen 5 Maibaumaufstellen 7