Frühwanderung des KHBB

Traditionsgemäß begrüßt der Kreisheimatbund Bersenbrück (KHBB) den 1. Mai auf seiner Frühwanderung in der Maiburg. KHBB-Vorsitzender Franz Buitmann freute sich, dass wieder rund 90 Heimat- und Wanderfreundinnen und –freunde trotz der frühen Zeit von 6 Uhr und teils nach Aufstellen des Maibaums am Vorabend aus dem gesamten Altkreisgebiet den Weg zum Parkplatz „Vosspäddgen“ in der Maiburg bei Bippen gefunden hatten. „Ohne diese Wanderung kann es keinen richtigen Auftakt des Wonnemonats geben“, meinte der Vorsitzende. Seitdem diese Wanderung durch die erwachende Natur vom früheren Forstamtmann Hubertus Hübner in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeführt wurde, gehöre sie zum festen Jahresprogramm des KHBB. Der Vorsitzende dankte Oberförster Ulrich Hoffmann, der in diesem Jahr für den verhinderten Vorsitzenden des Heimatvereins Bippen, Werner Hollermann, die zweistündige Führung übernommen hatte. Hoffmann setzte dann auf dem Weg über das „Vosspäddgen“ den Schwerpunkt auf Erläuterungen zum Forstbestand der Maiburg mit seiner Tier- und Pflanzenwelt. So verwies er auf die hier vorkommenden Baumarten mit ihren Unterschieden, konnte Altersbestimmungen vornehmen und auf die an vielen Stellen zu beobachtende Verjüngung des Waldes hinweisen. Auch über die Verwendung der Buchen-, Fichten-, Weißtannen oder Eichenbestände wurde informiert. Die Teilnehmer stellten schnell fest, auch wenn Ulrich Hoffmann schon einige Zeit nicht mehr im Dienst ist, sein Fachwissen und seine Begeisterung für den Wald sind ungebrochen. Nach der Wanderung bei idealem Frühlingswetter mit aufgehender Sonne sangen bei der KHBB-Buche alle aus voller Kehle „Der Mai ist gekommen“, um sich anschließend in der Gaststätte „Altes Forsthaus“ beim Frühstück in geselliger Runde zu stärken. Zuvor hatte Vorsitzender Buitmann noch auf die nächste KHBB-Veranstaltung hingewiesen: Am Sonntag, 7. Juni, wird zur Sternwanderung mit Ziel Wacholderhain Plaggenschale eingeladen.

KHBB Frühwanderung