Liederabend des Heimatvereins Bersenbrück

„Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass der Heimatverein Bersenbrück zu einem Liederabend mit dem Männergesangverein Bersenbrück (MGV) in das Heimathaus ‚Feldmühle’ einlädt.
Der Liederabend“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Bersenbrück, Franz Buitmann, bei seiner Begrüßung, „schließt sich an den früheren Sängerball an, der seiner Zeit vom Gesangverein ‚Cäcilia’ Bersenbrück, dann vom ‚Grote & Hartmann Chor’ und schließlich vom MGV Bersenbrück veranstaltet wurde. Gestaltet wird der Abend vom Männergesangverein Bersenbrück (MGV) unter der Leitung von Johann Schaubert. Der Chor wird gern gehörte Lieder in mehreren Blöcken vortragen. Auch gemeinsam gesungene Lieder stehen auf dem Programm. Außerdem wird die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, so dass ein fröhlicher Abend gesichert ist“. Besonders freute sich der Vorsitzende über Gäste aus dem befreundeten Heimatkreis Greifenhagen/Pommern mit dem Vorsitzenden des Heimatkreisausschusses, Eckhard Schwenk, und dem Heimatkreisbearbeiter Günther Drewitz an der Spitze.
Nach der Eröffnung des Abends mit dem „Bersenbrücker Sängergruß“ dankte der Liedervater des MGV, Werner Hummert, dem Heimatverein für die Möglichkeit, sich an einem gemeinsamen Liederabend erfreuen zu können. Diese Veranstaltung sei inzwischen schon so etwas wie eine Tradition geworden, die unbedingt auch weitergeführt werden müsse.
In drei Blöcken brachte der Chor dann gern gehörte Lieder dar, angefangen von Volksliedern bis hin zu Operettenmelodien und amerikanischen Volksweisen. Die Besucher waren davon so angetan, dass sie teilweise mit einstimmten. Sie hatten am Ende jeden Blockes aber auch die Gelegenheit, zusammen mit dem Chor zu singen. Im Mittelpunkt standen dabei Volkslieder und Heimatlieder wie das „Böhmerwaldlied“ und das „Schlesierlied“. Nicht fehlen durfte natürlich das „Pommernlied“, das zu Ehren der Gäste aus Greifenhagen gesungen wurde.
In seinem Grußwort betonte Heimatkreisbearbeiter Günther Drewitz die langjährige Verbundenheit der Pommern zum Chor und zum Heimatverein. Diese Freundschaft werde besonders auch durch Liederabende gefestigt, gerade auch beim gemeinsamen Singen und dem Gedankenaustausch zwischen den Vorträgen. Man freue sich schon auf das diesjährige Pfingsttreffen des Heimatkreises in der Patenstadt Bersenbrück, in das ebenfalls der Männergesangverein und der Heimatverein eingebunden seien.
Im Laufe des Abends ehrte der MGV langjährige Mitglieder. So erhielten aus der Hand des Liedervaters Werner Hummert und des Geschäftsführers Wilhelm Paulmann Johannes Schumacher die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft und Walter Rammler für 20jährige Mitgliedschaft. Günther Drewitz wurde die Goldene Ehrennadel verliehen, zugleich wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Rolf Michalk und Christian Volbers erhielten die Vereinsnadel als Neumitglieder.

Liederabend HV Bersenbrück 1

Dieser Beitrag wurde unter Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.