Folkgruppe Driewers tritt am 16. Dezember im Heimathaus Feldmühle mit einem vorweihnachtlichen Konzert auf

Erneut lädt der Heimatverein am flackernden Kamin und bei Glühwein und Gebäck zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit der Folkgruppe Driewers aus Bramsche ein, am Samstag, 16. Dezember, um 16 Uhr erklingen unter dem Motto „Moije Wiehnacht!“ plattdeutsche und internationale Weihnachts- und Winterlieder. Der Eintritt ist frei, es erfolgt eine Türkollekte für Menschen in Not. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch interessierte Gäste.
Die Bramscher Folkband Driewers (= plattdeutsch für Herumtreiber) gibt es seit 1997. Ihre musikalischen Wurzeln liegen zum einen im plattdeutschen Bereich, darüber hinaus aber auch in der internationalen Folklore. Die Musiker haben Fernseh- und Rundfunkauftritte absolviert und mehrere CDs veröffentlicht. Besonders beliebt sind ihre seit Jahren stattfindenden Weihnachtskonzerte. Viele Lieder ihres reichhaltigen Repertoires haben sie selbst getextet und komponiert. Einige davon wie die Plattrockstücke „Wor sünd de Märken blieven?“ (Wo sind die Märchen geblieben?), „Verbaoden Leev“ (Verbotene Liebe) oder „Kiek wedder in“ (Guck mal wieder rein) haben es in die plattdeutsche Hitliste gebracht. Ihr Weihnachtsliederpotential umfasst Lieder aus aller Welt.
Die Besetzung der Gruppe mit zwei Percussionisten sorgt dabei für Rhythmus, Schmalz und Schmackes. Zu den Driewers gehören Peter Börs (Keybord, Percussions, Gesang), Rainer Drewes (Gesang, Mandoline, Gitarre), Alfred Figura (Piano, Saxophon), Helmuth Kohn (Bass), Günther Kruse-Joachim (Gitarre, Gesang) und Moncef Zorgati (Darbouka, Percussions). 2016 kamen ihre beiden letzten CDs heraus: „Liekut“ (=Geradeaus) und „Winter-Wiehnachtstied“.

Dieser Beitrag wurde unter 2017, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.