Heimat-Kalender 2016 „Mein Bersenbrück – Gestern und Heute“ des Heimatvereins ist in Vorbereitung

Seit mehreren Jahren gibt der Heimatverein Bersenbrück einen Heimat-Kalender unter dem Motto „Mein Bersenbrück – Gestern und Heute“ heraus. Der Kalender steht jeweils unter einem bestimmten Thema, das in Bild und Wort dargestellt wird. Dabei werden historische Fotos nach Möglichkeit heutigen Fotos gegenüber gestellt, in der Regel aus ein und derselben Perspektive aufgenommen. Der Kalender ist nicht nur ein aktuelles Kalendarium, er gestaltet sich auch im Laufe der Zeit zu einem Geschichtswerk für Bersenbrück. Mit aufgenommen werden auch jeweils die Veranstaltungstermine des Heimatvereins Bersenbrück und seiner Dachverbände.
Für das laufende Jahr 2015 waren die allgemein bildenden Schulen als Motto ausgewählt worden, für das Jahr 2016 wurden gleichzeitig schon die weiter führenden Schulen als Thema festgelegt. Eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins mit den Vorstandsmitgliedern Franz Buitmann, Manfred Kalmlage, Gerd König, Hermann Sattinger, Ewald Webering und Franz Wellmann bereitet zur Zeit den neuen Kalender vor. In mehreren Sitzungen im Heimathaus „Feldmühle“ wurde das Material zusammengetragen und gesichtet (unser Foto). In der nächsten Zusammenkunft werden die zwölf Kalenderblätter sowie das Titelblatt ausgewählt, so dass der Heimat-Kalender dann in Druck gehen kann. Der Heimatverein hofft, dass auch dieser Kalender in der Bevölkerung wieder auf eine positive Resonanz stößt.

Heimat-Kalender BSB