Heimatverein eröffnete die diesjährige Wandersaison mit einer Winterwanderung

Es ist schon gute Tradition, dass der Heimatverein Bersenbrück die neue Wandersaison mit einer Fußwanderung eröffnet. „Wir haben diese Wanderung früher einmal Schneewanderung genannt. Da aber jahrelang zu der Zeit kein Schnee lag, haben wir sie in Winterwanderung umbenannt, das passt auf jeden Fall“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Buitmann, bei der Begrüßung der Wanderfreunde. Im vergangenen Jahr allerdings hätte man die Bezeichnung lassen können, da die Winterwanderung tatsächlich eine herrliche Schneewanderung wurde.
Auf jeden Fall machten sich die Wanderfreunde nach einer Stärkung mit dem „Feldmühlentrunk“ vom Heimathaus Feldmühle aus bei zwar kaltem, aber sonnigem Wetter auf den gut einstündigen Weg. Dieser führte auf Teilen des „Mühlenweges“ durch die Siedlung Hertmann in das Waldgebiet „Freude“, vorbei an der Kläranlage und dem „Hochzeitswald“ weiter vorbei an der Hasemühle in den Stadtwald „Hemke“. Vorbei am Schützenplatz ging es zurück in die „Freude“, wo man die derzeitigen Fällarbeiten von mächtigen Bäumen in Augenschein nehmen konnte.
Zurück im Heimathaus erwartete die Wanderfreunde hier der flackernde Kamin zum Aufwärmen und eine leckere Kaffeetafel. Hier waren auch die Nichtwanderer dazu gestoßen, rund 40 Heimat- und Wanderfreunde fanden sich in geselliger Runde zusammen. Danach zeigte der Vorsitzende beeindruckende Fotos vom Winter in Bersenbrück des vergangenen Jahres sowie von der letztjährigen Winterwanderung durch eine Schneelandschaft. Außerdem ließ er in Bild und Wort die Frühwanderung des Kreisheimatbundes Bersenbrück am ersten Mai in der Maiburg sowie das Fahrt-/Wanderwochenende des Vereins zusammen mit der Senioren-Union im Oktober des letzten Jahres Revue passieren, das ins belgische Flandern mit dem Standort Antwerpen und in die Städte Gent und Brügge sowie in das holländische Mühlen-Freilichtmuseum „Kinderdijk“ führte. Bei der Gelegenheit wies der Vorsitzende darauf hin, dass die diesjährige Fahrt in der Zeit vom 4. bis 7. Oktober in den Thüringer Wald mit Standort Suhl führen wird, Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben werden.
Weiter wies er auf die geplanten Wanderungen dieses Jahres hin, so wieder die Frühwanderung des Kreisheimatbundes am 1. Mai in der Maiburg und die Sternwanderung am 3. Juni des KHBB im Raum Grafeld und die des Wiehengebirgsverbandes Weser-Ems am 10. Juni im Raum Fürstenau. Am 14. Mai findet wieder der bundesweite „Tag des Wanderns“ statt, der Deutsche Wandertag wird in der Zeit vom 16. bis 20. August in Detmold/Eggegebirge durchgeführt. Vorgesehen ist ferner, dass der Heimatverein wieder Etappenwanderungen anbietet, ebenso die Stadtteilwanderung, Einzelheiten folgen rechtzeitig.

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Fußwanderungen, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.