Heimatverein und Senioren-Union weilten im „Land zwischen den Meeren“

Auf einer dreitägigen Busreise weilten Mitglieder des Heimatvereins Bersenbrück und der CDU-Senioren-Union Bersenbrück/Gehrde im „Land zwischen den Meeren“, wie das Land Schleswig-Holstein auch wohl genannt wird. Mit von der Partie waren zudem Gruppen aus Ankum, Badbergen und Quakenbrück. Das seit Jahren vom Heimatverein Bersenbrück durchgeführte Herbst-Wanderwochenende fand damit einmal in anderer Form statt.
Standquartier war Husum, die „graue Stadt am Meer“ des Dichters
Theodor Storm, allerdings zeigte sich der Ort alles andere als grau, er war eher herbstlich bunt und sonnig. Auf einer Stadtführung erfuhren die Besucher viel über das „Tor zur Halligwelt“ mit kopfsteingepflasterten Gassen und eindrucksvollen Giebelfronten sowie dem Hafen und dem Schloss. Bei einer Rundfahrt auf der Insel Nordstrand konnte das größte Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins, der Beltringharder Koog, erlebt werden, eine Fußwanderung auf den Deich gehörte natürlich dazu (unser Foto). Nach einer Stadtführung durch Schleswig mit dem imposanten Dom folgte eine Schifffahrt auf der Schlei von Schleswig nach Missunde. Auf der Weiterfahrt durch Hügel- und Wiesenlandschaften entlang des Ostseefjords Schlei bis Kappeln grüßten die Drehorte der beliebten ZDF-Serie „Der Landarzt“, eine Kaffeepause im Drehort-Cafe war ein besonderes Erlebnis.
Durch die „Holsteinische Schweiz“ ging die Reise weiter bis Plön, hier bestieg man das Schiff zur „5-Seen-Fahrt“ bis Malente, wo die Busreise ihren Ausklang fand.

Busreise HV BSB

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Programm des Heimatvereins veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.